Kunst durch Filter

Wie aus einem eher farblosen Ausgangsbild ein buntes, strahlendes Bild wird. Heute bei dem tristen Wetter war mir nach Farbe und bei meiner Bildbearbeitung war ich auf ein Bild gestoßen, welches sich hierfür wundbar eignete.

DSC02973-1w

Ihr werdet Euch jetzt vielleicht fragen, wie hieraus ein strahlendes, buntes Bild entstehen kann. Dies ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm z.B. Photoshop Elements relativ einfach. Durch die Verwendung z.B. nachfolgender Filter ( Umkehrung, Tontrennung, Verlaufsumsetzung) entstanden diese Bilder:

Wie Ihr seht ist jetzt bereits deutlich Farbe im Spiel. Der untere Teil des Bildes war mir noch etwas zu leer, also beschloss ich in Photoshop Elements eine neue Seite zu erstellen und die Bilder mit dem Schieben Werkzeug auf die leere, weiße Fläche zu schieben. Das Ausgangsbild habe ich mit dem Freistellungswerkzeug über die gesamte Fläche gezogen. Bei  den 3 neu entstandenen Bildern passte ich die Größe an und platzierte sie, um 180 Grad gedreht, auf dem ersten Bild.  Nun noch etwas an der Farbintensität gedreht (rechtes Bild war mir zu grell) und fertig war es.

Blatteis-2w

Ein kunstvolles, pastellfarbenes Bild war entstanden.  Tja aufhören oder weiter machen? Ich habe mich für Letzteres entschieden und noch etwas mit den Verlaufsfiltern experimentiert und wie Ihr seht kam da nochmal richtig Farbe dazu.

Jedes einzelne Bild ist bereits ein Kunstwerk für sich. Wer möchte kann die Bilder, wie im Beitragsbild, in Form einer Collage zusammenstellen.

Würde mich freuen, wenn Euch der kleine Exkurs gefallen und Lust auf Eigenkreationen gemacht hat.

Hinterlasse einen Kommentar