Ich möchte Euch in diesem Artikel Anregungen geben, die Filter, welche Ihr in den jeweiligen Bildbearbeitungsprogrammen z.B. bei Photoshop Elements findet , spielerisch, kreativ einzusetzen.
Bei den hier gezeigten Beispielen verwende ich hauptsächlich unter Anpassungsfiltern den Verlaufsilter, aber auch Umkehrung und Tontrennung bringen manchmal interessante Ergebnisse.
Desweiteren unter den Verzerrungsfiltern die Filter Polarkoordinaten und Schwingungen.
Bei den nachfolgenden Beispielen werde ich Euch das Ausgangsbild und das Endprodukt zeigen und anschließend grob erläutern wie ich zu dem Ergebnis gekommen bin.
Beispiel 1 Aktbild
Das Ergebnis habe ich über mehrere Schritte erzielt.
Ausgangsbild durch Verlaufsfilter Farbstruktur gegeben und anschließend mit dem Filter Polarkoordination verfremdet. Im vorliegenden Fall dreimal hintereinander angewendet. Anschließend noch eine passende Hintergrundfarbe festgelegt.
Hinweis: Wie man den Verlaufsfilter anwendet ist glaube ich selbsterklärend, man probiert einfach die unterschiedlichen Filter aus und schaut, welcher einem gefällt.
Für den Einsatz des Filters Polarkoordination muss man das Bild erst auf ein Quadrat skalieren. Diesen Punkt findet Ihr z.B. bei Photoshop Elements unter Bild – skalieren – Bildgröße. Hier müsst Ihr Euch dann auf eine Pixelgröße einigen und ganz wichtig den Haken bei Proportionen beibehalten rausnehmen, denn sonst wird es kein Quadrat.
Um jetzt zu Endergebnis zu kommen habe ich nachfolgendes Bild ebenfalls mit einem Verlaufsfilter bearbeitet und anschließend Modell extrahiert und in obiges Bild eingebunden.
Beispiele 2 Anwendung des Filters Schwingungen
Beispiele 3 Anwendung des Filters Polarkoordination
Beispiel 4 Kein wirkliches Bild
Hierzu muss ich kurz die Entstehungsgeschichte des Bildes erzählen. Um das manuelle fokussieren bei Nacht zu üben, habe ich mir eine weit entfernte Haustürlampe ausgesucht, welche von Büschen umrahmt war. Ergebnis war ein hauptsächlich schwarzes Bild, welches um die Lampe herum eine hellere Struktur zum Vorschein brachte. Bei näherer Betrachtung sah ich vor meinem geistigen Auge hier einen Motorradfahrer mit Helm. Durch Freistellung und entsprechender Farbgestaltung mit Photoshop ergab sich dann dieses Bild.
